GRUNDLAGEN


Grundlagen gemäss Handreichung Lehrplan 21, Kanton GR

Im Lehrplan MI des Kanton Graubünden werden die drei Bereiche Medien, Informatik und Anwendungskompetenzen wie folgt beschrieben:

  • Medien: Schülerinnen und Schüler erwerben ein Verständnis für die Bedeutung und Funktion von digitalen Medien. Sie lernen, an der Mediengesellschaft selbstbestimmt, kreativ und kritisch teilzuhaben sowie sich sachgerecht und verantwortlich gegenüber sich und anderen zu verhalten. Die Auseinandersetzung mit den digitalen Medien trägt zur Identitätsbildung bei, fördert Kreativität, Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit und regt zu ethischen Überlegungen an.
  • Informatik: Schülerinnen und Schüler verstehen Grundkonzepte der automatisierten Verarbeitung von Information. Sie lernen, auf Informatik bezogene Lösungsstrategien in verschiedenen Lebensbereichen zu nutzen. Die trägt zum Verständnis und zur Weiterentwicklung der Informationsgesellschaft bei.
  • Anwendungskompetenzen: Schülerinnen und Schüler nutzen Informations- und Kommunikationstechnologien in verschiedenen Fach- und Lebensbereichen effektiv und effizient. Dies zu lernen, ist sowohl in der Schule als auch im beruflichen und privaten Alltag relevant. Auch wenn einzelne spezifische Anwendungskompetenzen eine vergleichsweise kurze Halbwertszeit haben, gehören sie trotzdem zur Allgemeinbildung.

(Quelle: Handreichung MI des Kanton Graubünden, Seite 6)